Regionaljournal Bern Freiburg Wallis

  • Autor: Vários
  • Narrador: Vários
  • Editora: Podcast
  • Duração: 19:01:54
  • Mais informações

Informações:

Sinopse

Das Regionaljournal Bern Freiburg Wallis berichtet täglich über das politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche, kulturelle und sportliche Geschehen der Kantone Bern, Freiburg und Wallis. 

Episódios

  • Geduld und Wattestäbchen: Das «neue» Gewölbe im Berner Münster

    14/12/2024 Duração: 10min

    Fachleute haben das Gewölbe des Mittelschiffs umfassend gereinigt und restauriert. 3.5 Jahre haben die Arbeiten gedauert. Warum es soll lange gedauert hat, erklärt die Münsterbaumeisterin Annette Loeffel im Interview. Weiter in der Sendung: · Nach mehreren Angriffen auf Schweizer Geldautomaten kam es in Interlaken zu einem grösseren Polizeieinsatz mit Hausdurchsuchungen. · Staatsraswahlen im Wallis: Die FDP schickt Stéphane Ganzer ins Rennen.

  • Adieu Blaues Bähnli - was bleibt?

    13/12/2024 Duração: 25min

    Morgen fährt das Blaue Bähnli zum letzten Mal. Das Tram fährt seit 94 Jahren von Bern nach Worb und wird nun ausgemustert. Wir erinnern uns an drei spezielle Anekdoten im Zusammenhang mit dem legendären Blauen Bähnli. Weiter in der Sendung: · Skisaion im Kanton Freiburg: Nach zwei schwierigen Saisons hoffen die Verantwortlichen auf einen guten Winter. · Kundgebungsverbot Stadt Bern: Regierungsstatthalterin weist Beschwerden ab. · Büne Huber: Am Abend läuft ein neuer Dokfilm über den Patent Ochsner-Frontmann.

  • Statthalterin: Demoverbot in Bern war gerechtfertigt

    13/12/2024 Duração: 05min

    Die Stadt Bern hatte im November 2023 ein Verbot von Grosskundgebungen bis Weihnachten beschlossen. Diese Einschränkung sei rechtens gewesen, urteilt nun die zuständige Regierungsstatthalterin. Sie weist eine Beschwerde gegen dieses Verbot ab. Weiter in der Sendung: · Die Einführung der Fallführungssoftware «Citysoftnet» braucht auch noch einen fünften Nachkredit. · Die drei Schwingfeste in Burgdorf vom Sommer 2024 waren finanziell ein grosser Erfolg.

  • Neue Internetseite gegen verstopfte Notfälle

    13/12/2024 Duração: 05min

    Viel zu viele Feriengäste melden sich im Berner Oberland auch mit kleineren Blessuren in einer Notfallstation eines Spitals. Oft würde ein Besuch einer Apotheke auch reichen. Eine neue Internetseite versucht nun, die Leute an die richtige Stelle zu leiten. Weiter in der Sendung: · Energie Wasser Bern will das Aarewasser zum Heizen brauchen. · Der Walliser Staatsrat Mathias Reynard (SP) kandidiert erneut für die Regierung.

  • Trotz Kritik: Wallis erlaubt Safarijagd

    12/12/2024 Duração: 18min

    Ab dem nächsten Jahr können ausländische und ausserkantonale Jäger im Wallis wieder Steinböcke schiessen. Grund dafür ist die wachsende Population des Steinwilds. In diesem Jahr zählten die Wildhüter über 7000 Steinböcke - ein neuer Rekord. Weiter in der Sendung: · Verstopfte Notfälle: Eine Internetseite will im Berner Oberland Touristinnen und Touristen aufklären. · Wer ist schuld am Hochwasser im Wallis? Eine PUK untersucht das Unwetter vom Sommer 2024. Nun sind weitere Eckdaten bekannt.

  • Stadt Bern: Stadtquartier im Viererfeld wird konkreter

    12/12/2024 Duração: 04min

    Die Stadt Bern hat am Donnerstag weitere Schritte des Wohnbauprojekts im Viererfeld bekanntgegeben. Sie hat einen Koordinationsplan verabschiedet, Strassennamen vergeben und eine neue Bauträgerschaft gefunden. Weiter in der Sendung: · Die Mitarbeitenden der Berner Stadtverwaltung erhalten einen Teuerungsausgleich. · Die Berner Kantonsregierung zahlt der Brienz Rothornbahn bis zu einer Million Franken an die Sanierung. · Die Bauarbeiten an der neuen Gommerleitung sind grösstenteils abgeschlossen

  • YB geht auch gegen Stuttgart unter

    12/12/2024 Duração: 05min

    Die Berner konnten nach einem guten Start in die Partie zwar in Führung gehen, im Anschluss war Stuttgart aber mindestens eine Hausnummer zu gross für die Berner. Überschattet wurde das gestrige Spiel von der Meldung, dass ein Sohn von YB-Stürmer Meschack Elia unerwartet verstorben ist. Weiter in der Sendung: · Berner Gemeinderat unterstützt Cannabis-Studie der Uni Bern mit 250'000 Franken. · Die Mitte Unterwallis nominiert den amtierenden Staatsrat Christophe Darbellay für weitere vier Jahre in der Regierung. · Die Notfallstationen des Spitals Wallis haben einen Live-Ticker zur Auslastung eingeführt.

  • Geflüchtete helfen Geflüchteten

    11/12/2024 Duração: 20min

    Für geflüchtete Menschen ist das Ankommen in der Schweiz oft schwierig. Das Programm «Spirit Helper» des Schweizerischen Roten Kreuzes soll ihnen den Start erleichtern – indem es sie mit Geflüchteten zusammenbringt, die schon länger hier sind. Weitere Themen: · Aufbruchstimmung beim FC Thun: Der Trainer hat seinen Vertrag verlängert und der Club hat kürzlich zwei neue Grossaktionäre aus der Region ins Boot geholt. · Der ehemalige Gemeindepräsident von Bagnes VS und der frühere Gemeindeschreiber haben vom Bundesgericht recht bekommen. Das Walliser Kantonsgericht muss die Vorwürfe wegen Urkundenfälschung im Amt erneut prüfen. · Die Online-Umfrage der Kantonspolizei Bern zeigt: Die Mehrheit der Befragten fühlt sich sicher.

  • Streit um eine Kündigung in Bagnes (VS) geht in die nächste Runde

    11/12/2024 Duração: 06min

    Der ehemalige Gemeindepräsident von Bagnes und der frühere Gemeindeschreiber haben vom Bundesgericht recht bekommen. Das Walliser Kantonsgericht muss die Vorwürfe wegen Urkundenfälschung im Amt erneut prüfen. Weiter in der Sendung: · Stadt Bern: Das Baugesuch für das Gymnasium Neufeuld liegt öffentlich auf. · Colin Bottinelli bekommt für sein Projekt "En attendant de plonger" ein Stipendium vom Kanton Bern.

  • Walliser Staatsangestellte erhalten keinen Teuerungsausgleich

    11/12/2024 Duração: 05min

    In der aktuellen Session im Walliser Grossen Rat wird, wie immer im Dezember, unter anderem auch das Budget für das neue Jahr diskutiert. Gestern war unter anderem der Teuerungsausgleich für die Kantonsangestellten Thema. Aber dieses Weihnachtsgeschenk gab es am Schluss nicht. Weiter in der Sendung: · Die provisorische Notschlafstelle beim ehemaligen Tiefenauspital Bern sorgt auch für Unmut bei den Anwohnenden.

  • Berner Schützenmatte im Fokus

    10/12/2024 Duração: 23min

    Der Platz zwischen Reitschule und Bollwerk in Bern kommt nicht zur Ruhe. Die Stadt müsse besser hinschauen, fordern mehrere Organisationen, die sich zur «Vernetzungsgruppe Schützenmatte» zusammengeschlossen haben und nun erstmals öffentlich auftreten. Weiter in der Sendung: · Budgetdebatte im Walliser Kantonsparlament: Wohin mit den sechs Millionen Franken, die für das neue Klimagesetz geplant gewesen wären? · Das Gewölbe des Mittelschiffs des Berner Münsters erstrahlt wieder in vollem Glanz.

  • Umbau Tierpark Dählhölzli: Gesamtplanung geht in Vernehmlassung

    10/12/2024 Duração: 06min

    Es ist einer der beliebtesten Ausflugsorte der Stadt Bern: Der Tierpark Dählhölzli. Der Park soll sich verändern und dafür muss der Zonenplan angepasst werden. Der Gemeinderat hat die Planungsvorlage zur Zonenänderung nun zur öffentlichen Vernehmlassung verabschiedet. Weiter in der Sendung: · Stadt Freiburg: Die Variante für das zukünftige Hallenbad steht fest.

  • Kritik an Stadt Bern: «Massnahmen bei Reitschule ungenügend.»

    10/12/2024 Duração: 05min

    Drogen, Gewalt: Die Schützenmatte bei der Reitschule in der Stadt Bern gibt immer wieder zu reden. Die Stadt hat verschiedene Massnahmen getroffen, um den Platz sicherer zu machen. Jetzt sagt aber die «Vernetzungsgruppe Schützenmatt»: «Wir sind immer vor Ort und sehen: Das reicht alles nicht. » Weitere Themen: · Die Berner Kantonsregierung will kein Grundeinkommen für Kulturschaffende. · Im Wallis gibt es eine Spitex für psychisch Kranke.

  • Ein Blick in das Leben der Saisonarbeiter und Saisonarbeiterinnen

    09/12/2024 Duração: 20min

    Im Debütroman «Ferymont» der Freiburgerin Lorena Simmel geht es um die Arbeitsbedingungen der Saisonarbeitenden, um Freundschaft und Solidarität auf den Feldern im Grossen Moos. Für ihren Roman hat die Autorin den Robert Walser-Preis gewonnen. Weiter in der Sendung: · Der neue Fahrplan bringt viele Veränderungen, besonders im Kanton Freiburg. · In Nidau hat heute eine Wohnung gebrannt. Es gab eine verletzte Person. · In Niedermuhlern ist heute ein 75-jähriger Mann mit dem Auto tödlich verunfallt.

  • Was im Kanton Freiburg mit dem Fahrplanwechsel ändert

    09/12/2024 Duração: 03min

    Die Freiburger Transportbetriebe TPF erleben den grössten Fahrplanwechsel in ihrer Geschichte. Es gibt unter anderem den Halbstundentakt ohne Umsteigen zwischen Neuenburg, Freiburg und Bern. Weiter in der Sendung: · Unbekannte sprengen in Hünibach BE einen Geldautomaten in die Luft.

  • Keine Protokolle der Regierungsdiskussionen

    09/12/2024 Duração: 05min

    Der Berner Regierungsrat will seine Sitzungen auch in Zukunft nicht ausführlich protokollieren lassen. Das sei nicht nötig. Weiter in der Sendung: · Ruf in die Woche: Wenn die Polizei feiert.

  • Francine Jordi: «Ich war wie ein ferngesteuertes Biendli.»

    08/12/2024 Duração: 22min

    Mit 21 Jahren gewann sie den Grand Prix der Volksmusik – unterdessen steht sie seit 26 Jahren auf der Schlagerbühne: Francine Jordi. Sie hat privat Tiefpunkte erlebt und sagt heute: «Ich bin gelassener – ich verpasse nichts.» Weitere Themen: · 25'000 Personen lauschten am Samstag in der Stadt Freiburg der Rede des Stadtheiligen «Saint Nicolas» und verfolgten seinen Einzug in die Stadt. · Der langjährige SCB- Stürmer und ehemaliger Captain Simon Moser erhält einen Vertrag für ein weiteres Jahr.

  • Züri-West-Frontmann Kuno Lauener ist Ehrendoktor der Uni Bern

    07/12/2024 Duração: 10min

    Sänger, Rockstar, Poet – und jetzt auch noch Ehrendoktor der Universität Bern. Kuno Lauener sei ein «herausragender Mundart-Künstler und bedeutender Erneuerer der zeitgenössischen Berner Rockmusik», begründet die Uni. Er hätte das nie erwartet, sagt Lauener dazu – aber der Hut stehe ihm gut. Weiter in der Sendung: · Durch den Furka-Tunnel fahren keine Züge: Wegen eines technischen Problems fallen alle Regionalzüge aus und es fahren auch keine Auto-Züge zwischen Oberwald (VS) und Realp (UR). Ersatztransporte könnten nicht angeboten werden, da die Alpen-Pässe zu seien, teilt die Matterhorn-Gotthard-Bahn mit. · Vincent O. Carter lebte in den 1950er Jahren in der Stadt Bern. Als Schwarzer fiel der Schriftsteller auf – und verarbeitete seine Eindrücke literarisch. Heute erzählt seine grosse Liebe, Liselotte Haas, in hohem Alter von seinem Leben und Wirken – in der Sendung «Zeitblende» vom Radio SRF .

  • Ein waschechter Astronaut zu Besuch in Kirchberg

    06/12/2024 Duração: 18min

    Marco Sieber, welcher 2023 seine Ausbildung an der Europäischen Weltraumorganisation absolviert hat, war zu Besuch in seiner alten Schule. Ein ruhiger und interessierter Schüler sei er gewesen, sagt seine ehemalige Lehrerin. Weiter in der Sendung: Die Thuner Solarfirma Meyer Burger bekommt eine Finanzspritze. Die Stadt Biel macht sich Gedanken zum Beaumont-Areal, das in fünf Jahren frei wird.

  • Bischof Morerod will seinen Stellvertreter nicht bestrafen

    06/12/2024 Duração: 05min

    Im Zusammenhang mit den Missbrauchs-Vorwürfen gegen die katholische Kirche ist der Generalvikar des Bistums Lausanne-Genf-Freiburg in den Ausstand getreten. Nun verzichtet Bischof Charles Morerod auf eine Bestrafung – Bernard Sonney bleibt auch Priester. Weiter in der Sendung: · Hoffnungsschimmer für das Solarunternehmen Meyer Burger. · Die Stadt Biel macht sich Gedanken zum Beaumont-Areal, das in fünf Jahren frei wird. · Die Berner Kantonspolizei meldet den Fund eines toten Mannes in der Aare.

página 1 de 5