Wiener Bezirksblatt

  • Autor: Vários
  • Narrador: Vários
  • Editora: Podcast
  • Mais informações

Informações:

Sinopse

Nachrichten und mehr aus den 23 Wiener Bezirken und ihren Grätzeln. Tipps für die Freizeit und tolle Gewinnspiele.

Episódios

  • Großes soziales Engagement

    04/06/2020

    Die Coronakrise hat nicht nur Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit. Viele Menschen leiden auch unter eingeschränkten sozialen Kontakten, erleiden Einkommensverluste und etliche Organisationen benötigen gerade in dieser Zeit finanzielle Unter­stützung. Armut Wenn Österreicher im Allgemeinen Spendenweltmeister sind, so trifft dies derzeit im ­Besonderen auf Wiens Spitzen­po­li­tiker zu. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) ließ ein Monatsgehalt dem … Der Beitrag Großes soziales Engagement erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.

  • Josefstadt: BVA-Garten kann genutzt werden

    04/06/2020

    Bereits im Jahr 2010 forderte SPÖ-Spitzenkandidat Heinz Vettermann die Öffnung des Gartens im BVA-Gebäude in der Blindengasse. Seit September des Vorjahres ist der Grünraum für die Bevölkerung zugänglich, mit einer Pause, bedingt durch die Corona-Krise. Urbaner Bezirk Nachdem der Park mehrere Wochen geschlossen war, ist er jetzt wieder ­geöffnet. Bis einschließlich Sep­tember steht der Grünraum … Der Beitrag Josefstadt: BVA-Garten kann genutzt werden erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.

  • Die Neuheiten von NIVEA SUN

    04/06/2020

    Der beste Sonnenschutz für Groß & Klein – in jeder Alltagssituation. Das Quecksilber klettert das Thermometer empor und die Tage werden zunehmend länger, der Sommer kündigt seine bevorstehende Ankunft an und die damit verbundenen Glücksgefühle müssen nicht mehr lange auf sich warten lassen. Man sollte daher der Haut, unserem größten und empfindlichsten Organ, besonders viel … Der Beitrag Die Neuheiten von NIVEA SUN erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.

  • Jubiläum an der Spitze

    04/06/2020

    Gleich nach seiner Kür im Mai 2018 sorgte Michael Ludwig für einen Paukenschlag: Sein Regierungsteam ist bis heute in aller Munde … Die „Wiener ­Melange“, wie der Bürgermeister seine Mannschaft nennt, „ist sehr gut gelungen. Mit starken ­Persönlichkeiten, die eigenständig agieren. Ich verstehe mich als Kapitän – und es gibt bei uns keine Message Control“, spielt Ludwig … Der Beitrag Jubiläum an der Spitze erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.

  • Präsident für fünf Jahre

    04/06/2020

    Einstimmig wurde Walter Ruck als Präsident der ­Wiener Wirtschaftskammer wieder­gewählt und bleibt damit an der Spitze der Interessenvertretung für 140.000 Unter­nehmen. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen“, so Ruck. Und betont zur aktuellen Krisen­situation: „Gerade jetzt ist der Wiener Weg der Zusammen­arbeit aller der einzig richtige. Gemein­sam mit der Stadt hat die WK Wien eine … Der Beitrag Präsident für fünf Jahre erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.

  • Kreative Kleine im Bezirk

    04/06/2020

    Die Corona-Krise setzt vielen Unternehmen zu. Besonders arg betroffen von der Krise und der damit verbundenen Wirtschaftsflaute: die Ein-Personen-­Unternehmen. Deshalb möchte auch das WIENER BEZIRKSBLATT seinen Beitrag leisten und den kleinen Kreativen Platz in der Zeitung geben. Gemeinsam mit der Wirtschaftskammer holen wir Unternehmen vor den Vorhang. Denn gerade diese Betriebe, diese rund 60.000 EPU, … Der Beitrag Kreative Kleine im Bezirk erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.

  • Wiener SPÖ kündigt für Donauinselfest 80-tägige Bustour statt Großfestival an

    03/06/2020

    Ab 1. Juli „Pop-up-Events“ in allen 23 Bezirken; zweitägiges Finale auf der Donauinsel. Das Donauinselfest 2020 unter dem Motto „Ganz Wien“ findet Corona-bedingt nicht als Groß-Event an drei Tagen auf der Donauinsel statt, sondern als Sommertournee von 100 verschiedenen Acts von 1. Juli bis 18. September 2020 in ganz Wien. Zum Abschluss wird am 19. … Der Beitrag Wiener SPÖ kündigt für Donauinselfest 80-tägige Bustour statt Großfestival an erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.

  • Masken gehen viral

    03/06/2020

    Die originellen Corona-Masken des Wiener Künstlers Matthias Kretschmer erobern die Welt – zumindest die Medienwelt: In den USA, Australien, der Türkei, Kroatien, Polen, Indien, ­Frankreich, Litauen und Russland berichteten Zeitungen und Internetplattformen über Kretschmers Atemschutzmasken. Zu bestellen auf: www.individualarts.at Der Beitrag Masken gehen viral erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.

  • Josefstadt: Das Haus mit Globus

    03/06/2020

    Heute ist es ein Verwaltungsgebäude, doch das Haus am Friedrich-Schmidt-Platz 3 hat eine abwechslungsreiche ­Geschichte. Das ehemalige Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen beherbergte früher auch das Institut für Militärgeographie, daran erinnert der glanzvolle Globus auf dem Dach. Bis 1927 hatte das zwischen 1840 und 1842 erbaute Gebäude noch einen weiteren Zweck: Hier befand sich ­direkt … Der Beitrag Josefstadt: Das Haus mit Globus erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.

  • Ottakring: Seidl für Reparatur

    03/06/2020

    Sechs Monate lang hat die Ottakringer Brauerei den Verkauf ihres Bockbiers in den Dienst der guten Sache gestellt. Unter dem Motto „Bier trinken, WUK retten!“ wurde der „Gold Fassl Bock“ zum „Kultur-Reparatur-Seidl“. Vom Erlös jedes verkauften 6er-Trägers floss ein Euro in die Sanierung des Alsergrunder Kulturzentrums. Der Scheck mit dem Erlös von 22.321 Euro wurde … Der Beitrag Ottakring: Seidl für Reparatur erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.

  • Endlich Neustart für die City-Kinos

    02/06/2020

    Nach 15-wöchiger Pause dürfen unsere Kinos ab Juli endlich wieder aufsperren. Ein Höhepunkt im Comeback-Monat ist der Action-Blockbuster „Mulan“, die Realver­filmung des gleichnamigen Disney-Zeichentrick-Klassikers von 1998. Der Beitrag Endlich Neustart für die City-Kinos erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.

  • Alsergrund: Für eine ruhige Hörlgasse

    02/06/2020

    Nicht zuletzt durch die Corona-Krise ist neue Bewegung in die Causa Hörlgasse gekommen. Denn der Straßenzug war immer wieder Debattengegenstand. Jetzt stehen mehrere Neuerungen zur Diskussion. Bauliche Veränderung „Die Hörlgasse sorgt seit vielen Jahren für Diskussionen hier bei uns am Alsergrund. Der Grund dafür sind ständige Luftverschmutzung und Lärmbelästigung durch den Autoverkehr“, erklärt Bezirksvorsteherin Saya … Der Beitrag Alsergrund: Für eine ruhige Hörlgasse erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.

  • Hietzing: Neue Leiterin für Institut

    30/05/2020

    Gerda Reichel-Vacariu. Die Top-Ärztin ist neue Leiterin des Instituts für Physikalische Medizin und Orthopädische Rehabilitation im Orthopädischen Spital Speising. Das Institut hat sich ausschließlich auf die Nachbehandlung von orthopädischen Patienten spezialisiert. Die Abteilung von Reichel-Vacariu hat 65 Mitarbeiter. Weitere Infos: www.oss.at Der Beitrag Hietzing: Neue Leiterin für Institut erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.

  • Mariahilf: Kabarett-Star zeigt Mozart

    30/05/2020

    Alfred Dorfer. 13 Premieren hat das Theater an der Wien (6. Bezirk) samt seiner Depen­dance in der Kammer-oper (1. Bezirk) für die Spielzeit 2020/21 programmiert. Als absoluter Neuling inszeniert Kleinkunst-Legen­de Dorfer Mozarts „Le nozze di Figaro“. Die Premiere ist für 12. November geplant. ­Weitere Premieren ab Herbst: www.theater-wien.at Der Beitrag Mariahilf: Kabarett-Star zeigt Mozart erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.

  • Margareten: Held des Alltags

    29/05/2020

    Christopher Kastelan. Der Koch des beliebten Neunerhaus Cafés (5., Margaretenstraße 166) bereitet jeden Tag 100 (!) Gratis-Mahlzeiten für obdachlose und nicht ver­sicherte Menschen zu – ­abzuholen täglich von 10 bis 14 Uhr (Ausgabe solange der Vorrat reicht). Weitere Infos sowie die Möglichkeit zu spenden: www.neunerhaus.at Der Beitrag Margareten: Held des Alltags erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.

  • Innere Stadt: „Wir kämpfen ums Überleben“

    29/05/2020

    Was in Bau­märkten, Möbelhäusern, Kinder­gärten und Schulen möglich ist, soll in Fitnesscentern nicht gehen? Center-Betreiber verstehen die Logik der Bundesregierung so gar nicht. Denn Desinfizieren, Abstand halten und verstärkte Hygiene-Maßnahmen sind für ­die Studios null Problem. Genau so sieht es auch der noch junge ­Urban-Fitness-Klub in der Rotenturmstraße 16–18. „Am 29. Mai dürfen wir endlich … Der Beitrag Innere Stadt: „Wir kämpfen ums Überleben“ erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.

  • Eine digitalisierte Lauf-Sensation!

    28/05/2020

    Die einen mussten ­ersatzlos gestrichen werden, so wie der ­Vienna City Marathon und der Frauenlauf. Andere, wie der ­Vienna Night Run, kämpfen mit neuen Konzepten um das größte Lauf-Comeback des Jahres – alle Details dazu im Sportteil der nächsten WBB-Ausgabe. All diese Probleme hatte der Wings for Life World Run nicht. Denn über eine spe­zielle … Der Beitrag Eine digitalisierte Lauf-Sensation! erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.

  • Margareten: Süße Spezialitäten

    28/05/2020

    Die Leser des WIENER BEZIRKSBLATTS setzen sich für kleine Unternehmen in Wien ein. So erreichte uns der Brief einer Leserin aus dem 5. Bezirk über die Konditorei Bienchen in der Reinprechtsdorfer Straße 10. „Die Konditorei bietet aktuell Abholung und Lieferung von Gebäck, Kuchen- und Tortenstücken, dabei gibt es ein Standardsortiment sowie die Option, nahezu jede … Der Beitrag Margareten: Süße Spezialitäten erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.

  • Alsergrund: Ärger über gelbe Linie

    27/05/2020

    Vor einem Vierteljahrhundert wurden die gelben Bodenmarkierungen auf unseren Straßen abgeschafft, nun gibt es sie wieder – und sie sind vielen Autofahrern völlig unbekannt. Durchgehende gelbe Linien bedeuten, dass das Halten und das Parken verboten ist. Ein Strafzettel kostet 58 Euro, wie der Alsergrunder Schriftsteller Friedrich Hahn erfahren musste. Der Beitrag Alsergrund: Ärger über gelbe Linie erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.

  • Kürzere Phasen für Impfstoff-­Entwicklung

    27/05/2020

    Die Entwicklung eines neuen Impfstoffs dauert im Regelfall zehn bis 15 Jahre. Nach der präklinischen Phase und den Tests an Tieren muss noch ein umfangreiches kli­nisches Entwicklungsprogramm durchlaufen werden. In Bezug auf das Corona­virus plädiert der Österreichische Verband der Impfstoff­hersteller (ÖVIH) jedoch dafür, diese Phasen stark ­abzukürzen. Der Beitrag Kürzere Phasen für Impfstoff-­Entwicklung erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.